Stadt Tourismus Schule Betriebe

Erste Zunft entsteht

Schon 1605 entstand in Rorschach eine Vereinigung von Handwerkern. Sie hatte aber keine grosse Bedeutung. Erst 1698 wurden vom Abt zwei "offene Zünfte" oder "Bruderschaften" gestattet.

Zur Rorschacher Johanneszunft gehörten: Kupferschmiede, Krummholzer (Wagner), Bildschnitzer, Schreiner, Küfer, Maurer, Zimmerleute, Zinngiesser und Nagelschmiede.

Zur Constantiuszunft gehörten: Goldschmiede, Balbierer (Rasierer) und Wundärzte, Färber, Buchbinder, Glaser, Sattler, Seiler, Kürschner, Metzger, Schneider, Weber und Gerber.

Später, 1719, vereinigten sich die beiden Zünfte zu einer Handwerkergemeinschaft, dem heutigen Gewerbeverein.

 

Die Leinwandzeit beginnt

An der Hauptstrasse und an der Mariabergstrasse stehen prächtige alte Bürgerhäuser, die aus der Blütezeit Rorschachs stammen. Den damaligen Wohlstand verdankte die Stadt dem Leinwandgeschäft.

Im Jahre 1640 verhandelte Abt Bernhard Müller mit dem Kostanzer Leinwandhändler Balthasar Hoffmann und bat ihn eine Zweigniederlassung in Rorschach zu gründen, weil er nicht wollte, dass seine Untertanen vom Handel mit der Stadt St. Gallen abhängig wurden. Der Abt versprach ihm alle nötigen Gebäulichkeiten und Bleichen zur Verfügung zu stellen. Er erteilte Hoffmann das Gotteshausmannsrecht (Niederlassungsrecht) und befreite ihn von Steuern und Abgaben. Hoffmann willigte ein.

Eiligst traf der Abt die notwendigen Vorkehrungen und liess die Gebäude erstellen und bald begann die Leinwandproduktion. Man legte grossen Wert auf gute Ware. Sie sollte mindestens so weiss sein wie die St. Galler Leinwand. Für jedes zur Kontrolle gebrachte Tuch musste eine Abgabe entrichtet werden, aus denen der Abt die Löhne für die verschiedenen Aufseher und Beschauer zahlte.

Hoffmann hatte anfänglich kein Glück. Später ging es besser. Das Geschäft kam doch zur Blüte und gehörte zu den grössten Handelshäusern Rorschachs. 1681 wurde Johan Balthasar vom Kaiser in den Adelsstand erhoben. Seither nennt sich die Familie Hoffmann von Leuchtenstern.

Zoom Mail Suchen Wetter