Kopfzeile

Velounterführung Stadtbahnhof

Öffentliche Infrastruktur

Der Bodensee-Radweg im Seepark wurde 2016 neu erstellt. 2017 wurde die Strecke zwischen dem Bunker im westlichen Seepark bis zur Gemeindegrenze Goldach umgesetzt.
Mit dem Ausbau der SBB-Doppelspur wird der Radweg vom „Künzlerpass“ in Goldach bis zum Stadtbahnhof erstellt. Im Bereich westlich des Stadtbahnhofs wurde 2016 die technische Machbarkeit einer Bahnunterführung für Radfahrer und Fussgänger nachgewiesen; der Stadtrat hat das Projekt für die 3. Generation des Agglomerationsprogramms des Bundes angemeldet. In der Zwischenzeit wurden die eingereichten Agglomerationsprogramme durch den Bund geprüft und durch das eidgenössische Parlament genehmigt.
Das Bauprojekt wurde im Jahr 2019 dem Planverfahren unterstellt und durch den Kanton genehmigt. Die bauliche Umsetzung erfolgt in Koordination mit dem Ausbau des Stadtbahnhofs.

Dokumentationen Velounterführung Stadtbahnhof

Kontakt

Bau und Stadtentwicklung
Promenadenstrasse 74
9400 Rorschach

Tel. 071 844 22 22
bus@rorschach.ch

Zugehörige Objekte