«« Archiv

NEWS

  • 1

09.10.2019

Glocke beim Jakobsbrunnen

Seit 2010 wird die Glocke beim Jakobsbrunnen in Rorschach täglich um 11 und 18 Uhr von Hand geläutet. Diese Aufgabe übernimmt eine engagierte Gruppe von Glöcknerinnen und Glöcknern, die zuverlässig und pünktlich diese freiwillige Arbeit leistet und diesen schönen Brauch pflegt.
Am 31. Oktober 2019 um 18 Uhr läutet die Glocke für dieses Jahr das letzte Mal. In den vergangenen Jahren wurde die Glocke während den Wintermonaten automatisch über eine Steuerung geläutet. Diese Steuerung ist allerdings defekt und auf eine Investition in die alte Anlage wurde verzichtet. Die vorgesehene, neue Anlage wird wird installiert, wenn der Brunnen im Zuge der Korrektion der Hauptstrasse an den neuen Ort verschoben wird.
Ab dem 31. März 2020 das Glöckner-Team die Glocke wieder von Hand läuten.

11.09.2019

Jazz Night Rorschach

Jazz Night Rorschach findet einmal pro Jahr Ende Oktober statt mit Bands aus der ganzen Schweiz und dem Ausland. Das Ziel ist es Oldtimejazz, Dixieland und Boogie Woogie in die Ostschweiz und vorallem nach Rorschach zu bringen. Das Festival findet am Freitag, 25. Oktober 2017,19.00 Uhr mit folgenden Bands statt: Zydecos Playboys, Rest. Schweizerhof; Funky Staff, Treppenhaus; Claude Diallo & Sarah Abrigada, Haus zum Falken; River House All Star Band, Rest. Mariaber; Stalldrang, Rest. Kornhausstube; Bogalusa New Orleans Jazzband, Hotel Café Mozart; Moustache, Rest. Münzhof. Vorverkauf: Tourist Information Rorschach Tel. 071 841 70 34 oder an den Abendkassen in den 7 Restaurant.

09.09.2019

Kultur i de Aula

Bei Kultur i de Aula in Goldach sind Kabarett, Comedy und ausgewählte Theaterproduktionen zu Hause. Auch die Musik spielt eine wichtige Rolle. Seit 1994 ist diese Plattform zu einer wichtigen kulturellen Institution in der Region Rorschach geworden. Nationale und internationale Künstler sind in der Aula gerne zu Gast. Weitere Informationen: www.kulturideaula.ch

19.02.2019

Öffentliche Stadtführung durch Rorschach 2019

Kommen Sie mit uns auf eine spannende Rundreise durch "Rorschach-les-bains", und erfahren Sie viel Faszinierendes über Geschichte, Kultur, Land und Leute der pittoresken, mediterranen Hafenstadt am Bodensee!

Donnerstag, 16 Mai 2019, 17.00 Uhr, jeweils Freitag, 14. Juni, 12. Juli, 9. August, 13. September 2019, 17.00 Uhr und jeweils Samstag, 20. Juli, 24. August, 28. September, 19. Oktober 2019, 11.00 Uhr. Treffpunkt Tourist Information Rorschach. Minimale Teilnehmerzahl: 4 Personen, limitierte Teilnehmerzahl!

Öffentliche Führung buchen

  • 1
«« Archiv